HomeSportInterview mit Fernanda Brandão

Interview mit Fernanda Brandão

Fernanda Brandao

Interview mit Fernanda Brandão

„Die Begegnung mit einem Schamanen führte mich in den Amazonas-Regenwald, zu dem Stamm der Kaxinawa.“

Frau Brandão, Sie sind eine der bekanntesten deutschen Fitnesstrainerinnen, beliebter TV-Star, ehemalige Sängerin, Buchautorin und erfolgreiche Unternehmerin. Woher rührt Ihr Elan, neue Projekte zu starten?

Fernanda Brandão: Meine Neugier ist das, was mich immer wieder aus meiner Komfortzone raus treibt und mich neue Dinge angehen lässt. Ich brauche Vielseitigkeit und Abwechslung. Ich liebe es, Neues zu erfahren und zu erlernen, um anschließend das Wissen zu teilen und weiterzugeben.

„Man sagt, Hamburg ist das Tor zur Welt und ich kann es bestätigen.“

Fernanda Brandão

Gebürtig stammen Sie aus einer Künstlerfamilie aus Belo Horizonte in Brasilien, zogen aber mit neun Jahren bereits mit Ihrer Mutter nach Deutschland und leben seit dieser Zeit in Hamburg. Was lieben Sie – neben Familie und Freunden – an der Hansestadt am meisten?

Fernanda Brandão: Ich bin in Hamburg aufgewachsen, habe dann lange in Berlin, sowie in München und auf Ibiza gewohnt. In London habe ich auch viel Zeit verbracht, aber es zog mich nach Hamburg zurück. Am meisten liebe ich definitiv das Wasser. Die Alster, die Elbe, den Hafen…!

Man sagt, Hamburg ist das Tor zur Welt und ich kann es bestätigen. Diese Stadt öffnete für mich und meine Familie eine Tür zu einer neuen Welt. Dafür sind wir unheimlich dankbar. Ich liebe auch, wie grün unsere Hansestadt ist. Ich entdecke bis heute immer noch neue grüne Flächen, das macht mich sehr glücklich.

„Ginga by Fernanda Brandao´ ist eine Fusion aus Capoeira, klassischen Fitness-Übungen und Tanz.“

Fernanda Brandão

Schon im Alter von sechzehn Jahren waren Sie eine der jüngsten lizensierten Fitnesstrainerinnen Deutschlands. Mittlerweile sind Sie eine der bekanntesten und beliebtesten Fitness-Coaches und entwickeln unzählige Fitness-Workouts. Was ist das Besondere an dem von Ihnen entwickelten Home-Workout `GINGA´.

Ginga Brandao

Fernanda Brandão: `Ginga by Fernanda Brandao´ ist eine Fusion aus Capoeira, klassischen Fitness-Übungen und Tanz. Das fullbody-HIT-Workout trainiert Kraftausdauer, Koordination & Flexibilität.

Ideal, um Muskeln zu definieren, Ausdauer zu erlangen und Pfunde zu verlieren. `Ginga´ hat den brasilianischen Flow und das Training macht großen Spaß.

Auch als Unternehmerin sind Sie sehr erfolgreich. So zum Beispiel gibt es mit `Fernanda Brandao´, `pure aqua´ und `brasilian summer´ mehrere von Ihnen individuell entwickelte Eau de Parfums. Wie ist bisher Ihre Erfahrung, eigene Düfte kreieren und anbieten zu können?

Fernanda Brandão: Wir haben insgesamt sechs Düfte auf den Markt gebracht und es war immer wieder ein toller Schaffungsprozess, bis die Essenz auf dem Punkt war. Der eigene Duft ist so einzigartig wie eine Unterschrift. Diesen zu kreieren verlangt Geduld und auch Mut, etwas Neues auszuprobieren. Dazu kommt noch das komplette Design von Flakon und Verpackung, die die Geschichte des Duftes widerspiegeln. Wir wurden sogar für unsere Verpackung ausgezeichnet. Mir hat es viel Freude gemacht, die Sprache der Sinne mit Düften anzusprechen.

Start 2 Run Brandao

Zudem startet aktuell in Deutschland Ihre eigens entwickelte Lauf-App `Start 2 Run´. Was bietet die App für Beginner und Fortgeschrittene im Laufsport?  

Fernanda Brandão: Die App ist für alle geeignet, egal ob Marathon Läufer, oder Anfänger. Du kannst dich optimal auf dein Laufziel vorbereiten. Für Neulinge ist die App sehr empfehlenswert, denn man lernt dabei richtig zu laufen. Mit Intervallen zwischen Gehen und Laufen tastet man sich ans Laufen heran. In einem 10 Wochen Programm wird man auf seine ersten 5km vorbereitet. Ich war keine Läuferin und habe durch die App gelernt das Laufen zu lieben.

„Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade und gute Arbeitsbedingungen waren vor einigen Jahren noch nicht so transparent, wie heute.“

Fernanda Brandão

Sie sind ebenfalls bereits seit langer Zeit als Markenbotschafterin des Sportartikelherstellers PUMA aktiv. Was macht für Sie eine gute Markenbotschafterin aus – und welche Eigenschaften muss eine für Sie passende Marke haben, damit Sie diese vertreten können?

Fernanda Brandão: Um eine Marke zu vertreten ist es essenziell, sich damit zu identifizieren. Es geht aber weit über die Looks und Qualität der Produkte hinaus. Heutzutage ist es wichtiger denn je sich mit der Philosophie und den Werten einer Marke, sowie ihre Produktionsbedingungen und Verkaufsstrategie auseinander zu setzen.

Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade und gute Arbeitsbedingungen waren vor einigen Jahren noch nicht so transparent, wie heute. Mit diesem Bewusstsein ist es keine leichte Aufgabe, sich für die richtigen Firmen zu entscheiden.

Fitness und Sport begleitet Ihr Leben. Als bekennender Fußballfan haben Sie hierbei sogar die WM begleitet oder drücken leidenschaftlich Ihrem Herzensverein Borussia Dortmund die Daumen. Warum eigentlich BVB, wo Ihr Lebensmittelpunkt doch Hamburg ist?

Fernanda Brandão: Ich mag den BVB, es ist ein Verein mit viel Herz. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Puma habe ich oft mit den BVB zu tun gehabt und mir viele Spiele angeschaut.

Es gibt einige Fußball-Vereine, mit denen ich sympathisiere. Als Hamburgerin ist es definitiv der FC St. Pauli, denn ich mag die Underdogs.

Puma Brandao

Vor kurzem haben Sie mit einigen BVB-Profis wie Jude Bellingham oder Emre Can interaktive Workouts für BVB-Fans präsentiert. Wie kam es zu dieser Kooperation? Und konnten Sie sich danach noch das Stadion im Detail anschauen oder eines der Spiele genießen? 

Fernanda Brandão: Gemeinsam mit dem Telekommunikationsanbieter 1&1 haben wir kurze Training-Sessions mit den Spielern des BVBs für eine Online Reihe gemacht. Das hat viel Spaß gemacht, die Jungs sind sehr nett und natürlich auch super fit. Leider gab es anschließend kein Spiel, sondern war ein regulärer Trainingstag.

In Ihrem aktuellen Buch `KAXINAWA´ greifen Sie die Thematik bedrohter indigener Völker am Amazonas auf. Was hat Sie zu dem Schreiben dieses Buches bewegt? Und was können die Leser(inn)en in diesem Werk erfahren?

KAXINAWA BrandaoFernanda Brandão: Ich bin selber indigene Abstammung in der fünften Generation, wusste aber bis dahin wenig über meine Wurzeln. Nach dem mein Opa in meinem Armen starb, stellte ich mir viele tiefgründige Lebensfragen. Diese Fragen führten mich an viele Orte, wo ich am Bach Antworten und Heilung suchte. Die Begegnung mit einem Schamanen führte mich in den Amazonas-Regenwald, zu dem Stamm der Kaxinawa. Das alles erzähle ich in meinem Buch und auch wie das Hilfsprojekt `Children of the Forgotten´ entstanden ist.

Ihr weiteres Projekt, was Ihnen persönlich am Herzen liegt, ist `Children of the Forgotten´. Was macht dieses Projekt für Sie persönlich so wertvoll?

Fernanda Brandão: Wir unterstützen indigene Völker beim Aufbau nachhaltiger Infrastruktur und Bildung. Wir haben seit Beginn des Projektes viele Brunnen bauen können, sowie verschiedene Kinder in ihrer Schulbildung unterstützen können.  Wir arbeiten mit dem Volk der Kaxinawa und starten jetzt Projekte mit dem Volk der Ashaninka.

Für mich war es ein großer Schatz, die Lebensweise der Indigenen kennenzulernen. Sie leben im Einklang mit der Natur, sie haben Respekt und Demut vor ihr. Sie sehen sich als Teil davon, das was wir Stadtmenschen verlernt haben. Sie besitzen ein unglaubliches Wissen über das Leben mit den Elementen, über die Tiere, die Pflanzen und über Heilung auf körperlicher und seelischer Ebene.

Als ich dort war, haben sie mich um Hilfe angefleht. Sie brauchen eine Stimme und wollen endlich gehört werden. Mit dem Aussterben des Waldes verlieren sie ihren Lebensraum, ihr Volk und ihre Kultur. Dabei spielen die Indigenen eine entscheidende Rolle beim Erhalt des Regenwaldes. Sie schützen den Wald für uns, doch wer schützt sie?


Haben Sie vielen Dank für das tolle Interview Frau
Brandão!
———————————————————————————
Interview: Andreas Detert | Fotos: Daniela Glunz, EDEL Books, AB GLANZ Entertainment GmbH