HomeReisehighlightsInterview mit Andreas Gruber

Interview mit Andreas Gruber

Interview mit Andreas Gruber

Interview mit Andreas Gruber, CEO – Laudamotion

“Das Reiseerlebnis besteht für mich aus der Kombination von Sicherheit, Pünktlichkeit und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Herr Gruber, Sie sind CEO – Laudamotion innerhalb der weltweit bekannten Fluggesellschaft Ryanair. Wo liegt Ihr Fokus bei der Weiterentwicklung Ihrer Marke?

Andreas Gruber: Unser Fokus liegt auf Wachstum in Österreich, insbesondere in Wien, wo wir als Ryanair Gruppe bereits 19 Flugzeuge stationiert haben und dies einem Investment von zwei Milliarden Dollar entspricht. Wir sind die am schnellsten wachsende Airline in Österreich. In diesem Jahr erwarten wir sieben Millionen Passagiere und wir sind die einzige Airline, die derzeit in Österreich wächst, seit Covid um beeindruckende 160 Prozent. Der Flughafen Wien hat gerade den erfolgreichsten Juli seiner Geschichte mit dem höchsten Passagiervolumen veröffentlicht – das ist nur dank unseres enormen Wachstumskurses möglich.

Ein Stichwort, das vor allem im Aviation- und Tourismus-Sektor im Fokus steht, ist das `Reiseerlebnis´. Was macht dieses Erlebnis für Sie im Kern aus? Und durch welche Faktoren wird dieser Wohlfühlfaktor für Fluggäste an Bord Ihrer Ferienflieger realisiert?

Andreas Gruber: Das Reiseerlebnis besteht für mich aus einer Kombination von Sicherheit, Pünktlichkeit und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere effizienten operativen Prozesse, stringente Kostenkontrolle und die moderne Flotte sorgen für günstige Preise und ein komfortables Flugerlebnis. Dazu trägt auch unser freundliches Kabinenpersonal und die breite Auswahl von mittlerweile über 250 Reisezielen bei.

Ryanair bietet im europäischen Flugraum eine Vielzahl an Flugrouten und Destinationen an. Was zeichnet Ihre Marke Ryanair aus Ihrer Sicht – insbesondere bei Flügen im Rahmen von Städtereisen – besonders aus?

Andreas Gruber: Ryanair hat Effizienz und Kostenkontrolle in Verbindung mit einer Branchenführenden Sicherheitskultur perfektioniert. Was mir persönlich ein Anliegen ist: Ich möchte unseren Passagieren nicht nur den günstigsten Preis anbieten, sondern das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind heute nicht nur die größte Low-Cost Airline Europas, sondern wir sind mit Abstand die größte Airline Gruppe Europas mit c. 200m Passagieren pro Jahr.

Welche zwei Reiseorte aus Ihrem aktuellen Flugprogramm würden Sie Fluggästen als kommende Reisedestinationen persönlich empfehlen – und warum?

Andreas Gruber: Wenn ich zwei Destinationen aus unserem aktuellen Flugprogramm empfehlen dürfte, würde ich Ibiza und London wählen – beides Destinationen, die auf ihre eigene Weise faszinierend und vielseitig sind. Ibiza ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, das pulsierende Nachtleben und die entspannte Atmosphäre.

Die Insel bietet eine perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer – ob man tagsüber die schönen Buchten und das klare Wasser genießt oder abends die weltberühmten Clubs besucht. Aber Ibiza hat auch eine ruhige, kulturelle Seite, mit charmanten Dörfern, historischen Stätten und lokalen Märkten, die zum Erkunden einladen. Es ist eine Destination, die für jeden etwas zu bieten hat, von Partygängern bis zu Familien und Kulturinteressierten. Unser Hub in London Stansted ist das Tor zu einer der faszinierendsten Städte der Welt – London.

Die Stadt ist ein kulturelles Epizentrum mit einer unglaublichen Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, von historischen Wahrzeichen wie dem Tower of London und dem Buckingham Palace bis hin zu modernen Attraktionen wie dem London Eye und dem Tate Modern. London bietet auch eine reiche Theater-, Kunst- und Musikszene sowie ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten. Der Flughafen Stansted selbst bietet eine bequeme Anbindung an das Stadtzentrum, sodass Reisende schnell und einfach in das Herz dieser lebendigen Metropole gelangen können.

„Wir haben ehrgeizige Pläne zur Dekarbonisierung unseres Flugbetriebes um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen und die CO₂-Emissionen pro Passagier/km bis 2031 um ca. 25 Prozent zu senken.“

Andreas Gruber

Welche Entwicklungspotenziale – oder auch Herausforderungen – sehen Sie zukünftig innerhalb der Luftfahrtbranche für Ihre Marke Laudamotion sowie den Mutterkonzern Ryanair?

Andreas Gruber: Wir haben soeben unsere Dekade des Wachstums eingeläutet und wollen bis zum Jahr 2034 auf 300 Millionen Passagiere pro Jahr wachsen. Als Europas größte Airline Gruppe spielt Ryanair natürlich eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des nachhaltigen Luftverkehrs. Wir haben ehrgeizige Pläne zur Dekarbonisierung unseres Flugbetriebes um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen und die CO2-Emissionen pro Passagier/km bis 2031 um ca. 25 Prozent zu senken. Ein wichtiger Teil unserer Pathway To Net Zero Strategie sind Investitionen in neue Flugzeuge, und so haben wir beispielsweise 300 Boeing-737-Max 10 bestellt, die bis zu 20 Prozent CO2 und Kerosin einsparen. Auch Sustainable Aviation Fuels sind eine wichtige Komponente. Bei diesen gibt es ja verpflichtende Beimischquoten ab dem nächsten Jahr, die bis 2030 auf 6 Prozent steigen. Wir haben uns aber freiwillig dazu entschlossen, bis zu diesem Zeitpunkt bereits auf 12,5 Prozent zu kommen – da haben wir eine absolute Vorreiterrolle inne.

Herr Gruber, besten Dank für das interessante Interview.

——————————————————————————————————————
Interview: Andreas Detert / Fotos: Ryanair Laudamotion

älterer Beitrag
nächster Beitrag