Interview mit Adnan Yesilbas | TaT Themenpark Rheine
Umdenken und Handeln ist momentan die Devise, um mit effektiven Ansätzen den Betrieb im Veranstaltungs- und Tourismusbereich möglichst rasch wieder in der Spur zu bringen.
Herr Yesilbas, Sie führen als Eigentümer den TaT-Themenpark Rheine seit 2017 – einem Ort mit vielen Facetten. Was bietet das TaT in Rheine seinen Gästen?
Adnan Yesilbas: Der TaT-Themenpark bietet auf einer Gesamtfläche von über 27.000 qm gleich vier verschiedenen Geschäftsfelder, die sich gegenseitig verstärken und so für Synergieeffekte sorgen: Büro- und Geschäftsräume, Hotel und Apartments, Seminar- und Tagungsräume sowie Messe- und Eventflächen.
„Der Kunde bekommt hier im TaT-Themenpark Rheine `Alles-unter-einem-Dach´.“
Was ist für Sie das Außergewöhnliche am TaT-Themenpark in Rheine – im Gegensatz zu anderen Veranstaltung- oder Übernachtungsorten der Region?
Adnan Yesilbas: Der Kunde bekommt hier im TaT-Themenpark Rheine `Alles-unter-einem-Dach´. Nehmen wir an, Sie wollen eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen und eventuell die dafür notwendige Zielgruppe ansprechen. Im ersten Stepp wäre ein modernes, gut vernetztes Büro zweckdienlich. Der repräsentative TaT-Themenpark ist hierbei für die Ansprache potenzieller Kunden und Geschäftspartner genau richtig, denn der erste Eindruck ist oft entscheidend.
Ihr Projekt nimmt nun Gestalt an: Im zweiten Stepp sollen nun eine Mehrzahl von Interessierten angesprochen werden. Hierfür stehen Ihnen gleich mehrere moderne Meetingräume, in verschiedenen Größen und Ausstattungen, im TaT zur Verfügung.
Ihr Projekt wächst: Sie wollen im nächsten Stepp die breite Öffentlichkeit informieren? Die vollausgestatte Veranstaltungshalle und die Eventfläche sind gleich nebenan. Einige Gäste kommen von Außerhalb? Das komfortable TaT-Hotel steht Ihnen und Ihren Gästen zur Verfügung.
Natürlich kann jeder einzelne Stepp für sich allein gebucht und genutzt werden. So oder so; die kurzen Wege, die gute Infrastruktur, die schnelle Erreichbarkeit aus allen Himmelsrichtungen, die kostenlosen Parkplätze und weiters mehr machen aus meiner Sicht den TaT Themenpark zur ersten Adresse, wenn Angebot auf Nachfrage zusammentreffen soll.
„Dieses Jahr wird das für den Sommer hier im TaT geplante Konzert von `Angelo Kelly & Family´ der aktuellen `IRISH SUMMER-Tour´ ein Highlight in Rheine bilden.“
Sie konnten sich vor Ihrem Engagement beim TaT bereits in den 90er-Jahren mit Ihrer Unternehmung `eco-Systems GmbH International´ in der Durchführung und Organisation von Messen und Ausstellungen rund ums Bauen, Wohnen und Modernisieren einen Namen machen. So zählt Ihre `BauMesse NRW´, die jährlich in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfindet, zu den größten Messen ihrer Art in Deutschland. Lassen sich Messen wie diese auch im TaT umsetzen?
Adnan Yesilbas: Sie werden lachen: Die Geburtsstunde der `BauMesse NRW´ wurde mit der `Ökotechnica´ im Jahr 1993 hier auf dem TaT-Gelände eingeleitet! Die Veranstaltungshalle war zu derzeit noch nicht gebaut gewesen. Wir mussten auf mobile Messezelte zurückgreifen. Die Erfolgsgeschichte der `BauMesse NRW´ nahm im TaT somit ihren Lauf.
Ob mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto: Veranstaltungs-Gäste sind aus allen Himmelsrichtungen schnell im TaT. Auch die zentrale Lage zwischen Münster, Osnabrück und Enschede sowie die kurze Entfernung zur Autobahn A30 sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Event.
Nach der Übernahme des TaT in 2017 haben wir die vorhandenen Ausstellungskapazitäten durch die über 2.500 qm große Open-Air-Fläche kräftig ausgebaut. Hier lassen sich nicht nur Märkte, Messen, Gewerbeschauen und Fachausstellungen bespielen, sondern auch ganze Konzerte. Zuletzt hatte die Gruppe `Torfrock´ Ihren Open-Air-Auftritt. Dieses Jahr wird das für den Sommer hier im TaT geplante Konzert von `Angelo Kelly & Family´ der aktuellen `IRISH SUMMER-Tour´ ein Highlight in Rheine bilden.
Je nach Art und Größe der Veranstaltung können außerdem bis zu 20 mobile Zeltpagoden mit jeweils 5m x 5m für Veranstaltungen auf der Open-Air-Fläche mitgebucht werden.
Die hausinterne Veranstaltungshalle mit bis zu 200 Gästen Fassungsvermögen bietet Platz für Konferenzen, Seminare, Konzerte oder auch für Autoren-Lesungen. Was macht für Sie eine gute Veranstaltung aus?
Adnan Yesilbas: Aus meiner Sicht bietet sich eine gute Veranstaltung, wenn der Gast einen Mehrwert durch seinen Besuch des Events erfährt und mit Freude und einem `guten Gefühl´ die Veranstaltung am Ende verlässt. Die letztjährige Autoren-Lesung von The CHAMP talks hier im TaT war sicherlich ein solches `Feel-Good-Event´ für alle Beteiligten und Gäste.
Neben der guten Vorbereitung gehört die Bewerbung der Veranstaltung sowie die individuelle Ansprache der Zielgruppe mit zum Erfolg. Damit es rundum eine gelungene Veranstaltung wird, ist eine gute Infrastruktur des Veranstaltungsortes unabdingbar. Genau dieses können wir den jeweiligen Veranstaltern bieten: Neben der großen Veranstaltungshalle bieten wir sechs Seminar- und Tagungsräume von zehn bis zweihundert Personen an. Je nach Ziel und Zweck der Veranstaltung bieten wir auf Wunsch zum Beispiel einen Cateringservice an. Unsere Investitionen in modernste Technik und W-Lan kommen Veranstalter und Veranstalterinnen zugute. Des Weiteren stehen über zweihundert kostenlose Parkplätze den Gästen vor Ort zur Verfügung und runden das Angebot ab.
Das TaT-Außengelände mit einem möglichen Pagodenpark, den Wohnmobilstellplätzen sowie dem Parkplatzbereich bilden ein weiteres Herzstück des TaT-Themenparks. Welche Veranstaltungskonzepte sind zukünftig hier geplant?
Adnan Yesilbas: Der speziell konzipierte `Pagodenpark´ bietet Platz für Messen und Veranstaltungen, sowie für Open-Air-Konzerte mit bis zu viertausend Stehplätzen. Ab April verwandelt sich hier ein Teil des Pagodenparks in einen Sunshine-Beach. Tonnen feinster Sand bedeckt dann den Boden, darauf Liegestühle und Sonnenschirme, leckere Cocktails und angesagte Music, Afterworkpartys, relaxen und entspannen, Strandatmosphäre pur im TaT.
Neben weiteren Veranstaltungen ist im August die Open-Air-Fläche für `Nacht der Schlager´ mit Oli P. und Anna-Maria Zimmermann reserviert, zwei Wochen später tritt dann wie erwähnt Angelo Kelly mit seiner Familie auf. Der Sommer kann somit kommen (lacht).
Wir sind offen für Anfragen von Konzertveranstaltern sowie von Projektentwicklern für verschiedene Ausstellungen. Einige Veranstalter halten sich derzeit jedoch aufgrund der erneut drohenden Beschränkungen wegen der aktuellen Coronasituation mit festen Terminierungen bedeckt. Und diese Sorgen sind berechtigt, denn die Ungewissheit für Veranstalter ist derzeit noch gegeben. Denn die sich vor jeder Veranstaltung stellenden Fragen `Kann das geplante Event zu dem bestimmten Termin stattfinden?´ oder `Werden Beschränkungen hinsichtlich der Besucheranzahl oder dergleichen von Regierung und Gesundheitsämtern vorgeschrieben?´, sind nach-wie-vor in der Branche präsent. Denn wenn solche nicht planbaren Situationen auftreten und das fest geplante Event – aufgrund von erneut von der Regierung vorgeschriebenen Lockdowns oder Restriktionen – nicht stattfinden kann, ist das für jede Veranstaltung ein großes Problem. Um das Risiko für Veranstaltungen zu minimieren, halten wir daher vom TaT in Sachen Stornierungen, Terminverschiebungen oder ähnlichem den Rücken der Veranstalter frei und haben humane und faire Vereinbarungen bezüglich der Mietkonditionen treffen können. Denn aus meiner Sicht kann in dieser derzeit für die Veranstaltungsbranche sehr schweren Zeit nur ein solches `Hand-in-Hand-Arbeiten´ funktionieren.
Wird es auch Dauerausstellungen im Außenbereich geben?
Adnan Yesilbas: Ich hoffe ja. Zum besseren Verständnis: Wir bieten ja nur den Platz für die Gastveranstalter an und führen im Normalfall selbst keine Veranstaltungen aus. Daher obliegt es dem jeweiligen Veranstalter, ob `sein/ihr´ Event kurz- oder langfristig ausgelegt ist oder regelmäßig wiederholt wird.
Das Gelände ist prädestiniert für Kurz- und Dauerausstellungen. Unabhängig von der Eventfläche im Pagodenpark können wir über vierzig Ausstellungsflächen mit bis zu jeweils 100 qm im ganzen TaT-Themenpark verteilen. Von Oldtimer-Ausstellungen bis hin zu E-Mobilität, von landwirtschaftlichen Maschinen bis hin zur Baufahrzeugen, von PV-Anlagen bis zum Energiespeicher oder weiteren Bereichen gibt es keine Grenzen für Ideen.
„Ich verspreche mir von der Politik zukünftig für den Veranstaltungs-, Tourismus- und Hotellerie-Sektor eine ehrliche Kommunikation, einheitliche Regelungen sowie der Situation angemessene und nachvollziehbar – und nicht willkürliche – Verordnungen. Und, dass die Regierung den Mut hat, auch mal `die Kirche im Dorf zu lassen´.“
Sie hatten es gerade bereits angesprochen, dass seit dem letzten Jahr insbesondere die Veranstaltung-, Tourismus- und Hotellerie-Branche eine aufreibende und schwierige Zeit erfährt. Welche Maßnahmen haben Sie unternommen, um diese `Krisephase´ mit dem TaT-Themenpark zu überstehen?
Adnan Yesilbas: In der Tat. Die Einschränkungen und Restriktionen, Kontaktbeschränkungen und die anfänglichen Reise/-Übernachtungsverbote haben besonders unsere Branche drastisch getroffen. Zusätzlich zu den bekannten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln haben wir daher in die Digitalisierung investiert.
Erhöhte Hygienemaßnahmen für Übernachtungsgäste wurde durch unseren Check-In-Automat realisiert, welcher wohl einzigartig in der Region ist. Egal ob Sie während oder außerhalb der Rezeptionszeiten anreisen, egal ob Sie eine Reservierung bereits getätigt haben oder Sie eine spontane Übernachtung buchen wollen: Mit dem 24/7 Check-In-Automat können Sie jederzeit flexibel sein und vor Ort selbst buchen, ohne einen Kontakt mit dem Personal oder Rezeptionisten zu haben. Zimmerverfügbarkeit prüfen, Daten eingeben, per Kreditkarte bezahlen und Zimmerkarte erhalten. Einfacher geht’s nicht. Wie stellen uns den neuen Herausforderungen. Umdenken und Handeln ist die Devise, um mit effektiven Ansätzen den Betrieb im Veranstaltungs- und Tourismusbereich möglichst rasch wieder in der Spur zu bringen.
Was versprechen Sie sich persönlich zukünftig von der Politik, um gewisse Normalität – auch wirtschaftlich –
für den Veranstaltungs- und Tourismus-Sektor wiederherzustellen?
Adnan Yesilbas: Ich verspreche mir von der Politik zukünftig für den Veranstaltungs-, Tourismus- und Hotellerie-Sektor eine ehrliche Kommunikation, einheitliche Regelungen sowie der Situation angemessene und nachvollziehbar – und nicht willkürliche – Verordnungen. Und, dass die Regierung den Mut hat, auch mal `die Kirche im Dorf zu lassen´.
Aktuell bieten Sie Gästen und Veranstaltern ein `Digitales Atelier Rheine´ an. Was kann man sich darunter vorstellen?
Adnan Yesilbas: Unser `Digitales Atelier´ in der Veranstaltungshalle ist ein virtueller Seminarraum, in dem die Teilnehmer auf einer Videoplattform zusammenkommen und an der Schulung oder an dem Vortrag teilnehmen und auch diskutieren können, inklusive Regie und Studiokamera.
„Mit dem Tat-Hotel sind wir einer der ersten Anlaufstellen für Gäste, die in der Region unterwegs sind. Komfortabel, ruhig und einfach gut.“
Durch das ebenfalls auf dem Gelände gelegene TaT-Hotel sowie einem Gästehaus finden Privat- oder Business-Reisende sowie Veranstaltungsgäste umfangreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Was bietet das Hotel und Gästehaus Ihren Gästen?
Adnan Yesilbas: Aufgrund der guten Auslastung haben wir in 2019 das Hotel und Gästehaus durch vierzehn neue Zimmer und Appartements – teils mit einer Pantryküche – erweitert. Insgesamt haben wir nun rund fünfzig Zimmer mit insgesamt achtzig Betten. Wir haben im letzten Jahr zudem den Lockdown genutzt, um auch die übrigen Zimmer ganz neu zu renovieren und auszustatten. So sind nun alle Zimmer mit orthopädischen Betten, Schreibtischen aus der Libanonzeder, neue Böden und vielem mehr eingerichtet. Das hört sich nach teuren Übernachtungspreisen an. Dem ist aber nicht so. Wir sind nach wie vor einer der preisgünstigsten Hotels in der Region.
Mit dem Tat-Hotel sind wir einer der ersten Anlaufstellen für Gäste, die in der Region unterwegs sind. Komfortabel, ruhig und einfach gut. Ob Monteure oder Radfahrer auf dem am TaT direkt vorbeiführenden Emsradweg, ob Geschäftsleute, Privatpersonen oder Seminarteilnehmer, alle Gäste sind bei uns willkommen.
Die Organisation und Betreuung des TaT-Themenpark liegt bei Ihnen hierbei in Familienhand; Sie fungieren als Geschäftsführer, Ihre Tochter verantwortet den Veranstaltungs- und Hotelbereich und Ihre beiden Söhne sind ebenfalls mit involviert. Zudem leben Sie persönlich sogar mit Ihrer Familie selbst auf dem TaT-Gelände. Welche Vorteile bietet dieses familiäre Umfeld für den täglichen Arbeitsalltag?
Adnan Yesilbas: Zunächst sollte gesagt werden, dass die mitwirkenden Familienmitglieder im Arbeitsalltag immer wieder eine Trennlinie zwischen Firma und Familie ziehen. Wenn diese Atmosphäre erstmal geschaffen ist, dann machen die täglichen Aufgaben und Anforderungen unheimlich viel Spaß. Vertrauen ist hierbei das größte Kapital. Auch die Kunden profitieren durch die Flexibilität und Schnelligkeit von Entscheidungen.
Auf dem Firmengelände zu wohnen ist nicht jedermanns Sache. Manche können nicht abschalten. Wenn einem aber der Betrieb so viel Spaß macht wie mir, identifiziert man sich sieben Tage und vierundzwanzig Stunden damit. Und wenn manche Familienmitglieder mal im Urlaub sind, so weiß der Rest, dass alles in guten Händen ist und genauso gut weiterläuft.
„Das Thema Energiesparen ist für mich nach-wie-vor ein Steckenpferd. Nicht nur aus Umweltaspekten ist das Thema `Erneuerbare Energie´ aktueller denn je. Man beachte nur die derzeit stark steigenden Energiepreise.“
Das Thema `Erneuerbare Energie´ liegt Ihnen bei all Ihren Unternehmungen persönlich am Herzen. Ein Beispiel hierfür ist das `Öko-Bausatz-Haus´, was von Ihnen entwickelt und gebaut wurde und noch heute auf dem Gelände des TaT-Themenpark zu finden ist. Wie kam es zu der Entstehung dieses Projekts?
Adnan Yesilbas: Oh, das ist eine lange Geschichte. Es fing alles damit an, dass ich Anfang der neunziger Jahre in Neuenkirchen ein Grundstück erworben habe und darauf ein besonderes Haus bauen wollte. Meine Vision war kein 08-15-Schuhkarton mit Dach, sondern ein architektonisch ansprechendes Gebäude, mit für die Gesundheit unschädlichen verbauten Materialien, mit minimalen Energieverbrauch sowie einer möglichst sehr kurzen Bauzeit – und nach Möglichkeit am liebsten bezahlbar (lacht).
Passend zu dieser Zeit wurde der TaT-Themenpark inklusive dem Solar-Dreh-Haus in Rheine eingeweiht. Die ökologische Ausrichtung und das vorhandene Netzwerk des TaT sprach mich so sehr an, dass ich mir gleich im TaT-Zentralgebäude ein Büro angemietet habe. Das Ergebnis meiner europaweiten Recherchen brachte dieses im TaT befindliche Musterhaus hervor, das `psi-Haus´ als ein Öko-Bausatz-Haus. Merkmale hierfür sind eine ansprechende Architektur, ökologisch und energiesparende Bauweise, kurze Bauzeit und eine finanzierbare Kostenstruktur. Eben `psi´: preiswert, solide, innovativ. Somit haben wir nach diesen Grundsätzen unser Haus in Neuenkirchen gebaut und bezogen. Heute, rund fünfundzwanzig Jahre später, ist das Musterhaus immer noch attraktiv und wird derzeit als Hotelbungalow im TaT genutzt. Ich selbst habe mein damaliges Büro wieder bezogen.
Sie haben Recht. Das Thema Energiesparen ist für mich nach-wie-vor ein Steckenpferd. Nicht nur aus Umweltaspekten ist das Thema `Erneuerbare Energie´ aktueller denn je. Man beachte nur die derzeit stark steigenden Energiepreise. Nach Übernahme vom TaT-Themenpark haben wir kräftig in Sachen Energiesparen zum Beispiel in Form von PV-Anlagen und Solar investiert.
Das TaT ist nicht nur ein Transferzentrum für angepasste Technologie, sondern fungiert auch als Gründerzentrum mit Büroraum für unterschiedlichste Firmen der Region. Welche Synergien bieten sich hierbei für das TaT und für die im TaT-Themenpark ansässigen Start-ups und Unternehmen der Region?
Adnan Yesilbas: Wenn man sich die Mieterstruktur im TaT-Themenpark anschaut so wird man feststellen, dass die Angebote und Dienstleistungen der Mieter breitgefächert sind. Das heißt, dass wir nach Möglichkeit Konkurrenzsituationen untereinander vermeiden. Die Auswahl der Mietinteressenten erfolgt daher nach bestimmten Kriterien wie Branchenzugehörigkeit, Erfolgsaussichten, persönlichem Kennenlernen und vielem mehr. Mir ist lieber, einen Büroraum mal leer stehen zu lassen anstatt durch einen `Unpassenden Mieter´ das Ganze zu verwässern. Die Lage, Infrastruktur, das Erscheinungsbild sowie das Ambiente des TaT-Themenpark sind einige der Gründe, warum sich Mieter und Mieterinnen bei uns wohlfühlen und langfristig hierbleiben. Über vierzig regionale sowie nationale und internationale Unternehmen haben bereits ihren Sitz im TaT-Themenpark.
Mögliche Synergien ergeben sich an vielen Stellen im TaT. So laden wir unter anderem die Mieter regelmäßig zu einem Mieterfrühstück ein. Bei diesen Zusammenkünften lernen sich die Mieter näher kennen. So werden, bei einem leckeren Frühstück, Potenziale zwangslos ausgelotet. Brainstorming, Inspirationen und Ideen, die zu möglichen Kooperationen führen.
Ihre zweite Leidenschaft sind Möbel aus hochwertigem Naturholz. Bei Ihrer eco-System GmbH Int. steht dabei echtes Zedernholz im Fokus. Erzählen Sie uns doch etwas über Ihre Mission der von Ihnen und Ihrem Sohn parallel betreuten Marke `eco table´.
Adnan Yesilbas: Als wir das TaT Hotel neueingerichtet haben, sollten auch die alten Schreibtische ausgewechselt werden. Da Natur und Ökologie seit jeher einen hohen Stellenwert bei uns haben, sollten die Tische nicht wie gewohnt aus 08-15-Spannplatte mit irgendeiner holzimitierten Kunststoffbeschichtung sein. Diese sollten aus besonderem, nachhaltigem Holz hergestellt werden und am liebsten aus einem besonderen Baum, welcher eine Geschichte erzählt. Es sollte keine Massenware sein. Dann fing eine langwierige Recherche an. Unsere Wahl fiel auf die Libanonzeder. König David und Salomon haben ihre Paläste damit gebaut, die alten Ägypter ihre Schiffe. Seit der Antike war das Holz des Libanonzeders so begehrt, dass jährlich nur noch eine geringe Menge auf dem Markt angeboten wird. Das war genau unsere Vorstellung. Das Holz fühlte sich so gut und besonders an, dass wir auch unsere persönlichen Büro- und Konferenztische daraus gemacht haben.
Die Idee der Vermarktung ließ nicht lange auf sich warten. Inzwischen haben wir ein Netzwerk von Holzspezialisten wie Waldbauern, Förstern, Tischler und Holztechnikern aufgebaut welches sicherstellt, dass nur allerhöchste Qualität aus der Libanonzeder für `ecotable´ verwendet wird. Somit kommen wir leider auf nur ca. 120 Tische, die im Jahr maximal produziert werden können. Daher auch der Leitspruch für `ecotable´: Exklusiv, limitiert, Tische für die Ewigkeit. In unserem ecotable-Showroom hier vor Ort in Rheine werden einige Exemplare ausgestellt.
Abschließend Ihre Meinung; Wo sehen Sie den TaT-Themenpark in Rheine von seiner zukünftigen Ausrichtung in zehn Jahren?
Adnan Yesilbas: In einer Welt, wo plötzlich ein kleiner Virus das Tagesgeschehen so sehr beeinflusst und in einem Zeitalter der globalen Vernetzung, wo andere `Viren´ ebenfalls große Wirkung haben könnten, ist es schwer eine zuverlässige Prognose für die Zukunft zu treffen. Was ich aber sagen kann ist, dass wir mit der Zeit gehen und wie in den letzten zehn Jahren auch innovativ und mit frischen Ideen Angebot und Nachfrage zusammenbringen.
Herr Yesilbas, herzlichen Dank für das interessante Interview.
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Interview: Andreas Detert | Fotos: TaT-Themenpark Rheine