Interview mit Oliver Sanne
„Extreme Situationen machen einem bewusst, wie schön genau das ist, was man als Halt zu Hause hat.“
Herr Sanne, Sie sind Model, Fitnesstrainer und Unternehmer. Was treibt Sie an, neue Projekte zu beginnen?
Oliver Sanne: Ich liebe die Abwechslung. Eine stupide 09-to-05 Regelung mit immer wiederkehrendem Ablauf bis zum Rentenalter im Büro würde mich unglücklich machen.
Sie wurden öffentlich bekannt durch die Wahl zum `Mister Germany` sowie als Protagonist verschiedener TV-Formate wie zum Beispiel `Der Bachelor´, `Das große Promiboxen´, `Kampf der Realitystars´ oder `Die große Dschungelshow ´. Welche positiven Erfahrungen konnten Sie für sich persönlich in solchen Formaten sammeln?
Oliver Sanne: Es schult unwahrscheinlich die Menschenkenntnis und zeigt oft, auf was es im Leben wirklich ankommt. Extreme Situationen machen einem bewusst, wie schön genau das ist, was man als Halt zu Hause hat. Nichts desto trotz ist es die Erfahrung und Chance die mich reizt, bei solchen Projekten mitzuwirken. Als Sportler bin ich immer daran interessiert, Herausforderungen anzunehmen und bestenfalls zu meistern. Zudem sind solche Projekte zudem mit Spaß – und meist auch einem gutem `Taschengeld´ kombiniert, weshalb ich diese jedes Mal erneut für mich als `Challenge´ ansehe.
„Das ein Starkult nur aufgrund der Anzahl von Followern und Likes im Internet möglich wird, und sei der Betreffende noch so talentfrei, ist in meinen Augen mehr als befremdlich.“
Neben dem Reality-TV-Format erlebte in den letzten Jahren die Funktion der `Influencer´ einen regelrechten Hype. Immer mehr Persönlichkeiten präsentieren in eigenen Online-Videos über Social Media ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu Produkten und prägen so stark das Meinungsbild ihrer Fans. Bei vielen Unternehmen sind Influencer sogar ein fester Bestandteil von Marketingkampagnen und in der Präsentation des Produktportfolios verankert. Wie sehen Sie persönlich diese Entwicklung?
Oliver Sanne: An dieser Stelle möchte ich gerne zwei Zitate aus meinem Buch nachfolgend anbringen:
„Das ein Starkult nur aufgrund der Anzahl von Followern und Likes im Internet möglich wird, und sei der Betreffende noch so talentfrei, ist in meinen Augen mehr als befremdlich. Ohne wirklich etwas geleistet zu haben, wird solchen sogenannten Stars überall so lange so viel für lau `in den Arsch geschoben´, bis diese sich selber nicht selten für Halbgötter halten und zu dummdreist fordernden, unausstehlichen Hysterikern werden, falls sie das nicht ohnehin schon sind.“ …
„Schon aufgrund vieler Follower und reichlich Likes im 5-stelligen Bereich, infolge fleißiger Schaumschlägerei und besonders asozialen Verhaltens vor und neben der Kamera, werden ausgerechnet die Marketingabteilungen finanzstarker Unternehmen auf solche gemachten „Internet-Stars“ aufmerksam – die Geburtsstunde der nächsten „Influencer“. Quasi über Nacht wird aus einem „Internet-Star“ außerdem noch ein Experte und Vorbild für Bleaching weißer als weiß, Haartönungen glänzender als glänzend oder Tees vitalisierender als vitalisierend.“ …
„Nicht nur Glanz und Gloria, sondern auch Schatten und Abgründe tun sich oftmals in dieser Branche auf.“
In Kürze erscheint hierzu Ihr aktuelles Buch SCHEINWELT. Was können die Leser von Ihrem Buch erwarten?
Oliver Sanne: Ich möchte mit dem Buch gerne einen Einblick für alle Interessierten geben, die sich gerne durch Social Media oder Reality-TV unterhalten lassen. Das Buch heißt nicht umsonst SCHEINWELT. Nicht nur Glanz und Gloria, sondern auch Schatten und Abgründe tun sich oftmals in dieser Branche auf. Das Buch dient als Ratgeber und soll gegebenenfalls auch uns als Verbraucher schützen. Denn oft stellt man sich als Zuschauer/in von Reality TV oder Nutzer/in von Social Media zum Beispiel folgende Fragen: ` Was macht den Hype von Influencern aus? Wieso vermarkten die so erfolgreich die sinnlosesten Produkte? Wem kann man in diesem Business vertrauen? Wo liegen Unterschiede? ´
Ich habe mit einem ironischen Unterton versucht, meine Erfahrungen und meine Erlebnisse unterhaltend darzustellen und einen schönen und (Gesellschafts-)kritischen Einblick in die Welt der Influencer zu bieten.
Der Untertitel des Buches verspricht einen – durchaus kritischen – Einblick in die Welt des Reality-TV und der Influencer-Tätigkeit, den Sie bereits erwähnten. Was hat Sie überhaupt zum Verfassen des Buches bewegt?
Oliver Sanne: Seit meiner Teilnahme bei der ersten `Mister Germany-Wahl` war der Umgang mit Presse quasi täglicher Begleiter. Fremde Firmen mit teilweise wilden Produkten wollten mich für sich gewinnen. Wie authentisch wäre ich als Fitnesstrainer, wenn ich der Welt vorlügen würde, dass es zum Beispiel `WUNDERPILLEN´ zum Abnehmen gibt? Das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe solche Werbeangebote abgelehnt. Andere Kollegen sind hierbei leider nicht so selbstkritisch – und denen gehört meiner Meinung nach `das Handwerk gelegt´. Jeder muss sicherlich schauen, wie er Geld verdient, aber bitte nicht auf Kosten gutgläubiger Fans.
Neben Ihrer medialen Präsenz sind Sie auch als Unternehmer tätig; so zum Beispiel als Partner der Düsseldorfer Personalberatungsfirma reXperts-recruiting experts. Wie lässt sich die Entertainment- und TV-Welt mit der Unternehmertum kombinieren?
Oliver Sanne: Mein berufliches Leben fußt vorwiegend auf folgende drei Standbeine, die sich aus meiner Sicht sehr gut kombinieren lassen und eine gewisse Synergie bieten:
- Die Berufung durch Bewegung und Sport, als Fitness-Coach und Trainer,
- klassisches `Office Business´ als Partner der genannten Agentur im Bereich Headhunting und Recruiting, sowie
- die Teilnahme an der Medienbranche und im Showbusiness als Person des öffentlichen Lebens.
Sie sind ausgebildeter und selbständiger Fitnessökonom und Gesundheitsberater. Welche fünf Fitness-Übungen würden Sie als Personal Trainer und Fitnessexperte unseren Leser/innen empfehlen, um sich zuhause oder im Büro fit und gesund zu halten?
Oliver Sanne: Ich liebe es, die Menschen gesundheitlich zu unterstützen. Dabei möchte ich gerne etwas zurückgeben von dem, was mir ebenfalls mit auf meinen Weg gegeben wurde; Hilfe zur Selbsthilfe!
Grundsätzlich gibt es keine allgemeine Formel oder die `Top 5-Übungen´, die für jedes Individuum passend wären. Mein Fokus liegt auf individueller Beratung, denn jeder Körper reagiert anders auf Bewegung und Fitness.
In unserem Onlinecoaching von SanOSports gehen mein Team und ich individuell per (Video)-Call auf jeden Kunden ein und schnüren maßgeschneiderte Fitness- und Ernährungspläne.
Wir heben uns zudem strikt ab von den bekannteren `Programmen´, die eine große Masse abfertigen wollen. Denn bei solch meist standardisierten Angeboten wird leider oftmals nur das gleiche Fitness- und Gesundheits-Programm sowohl für den Rentner mit Rollator, als auch für den Top-Athleten, angeboten. Und
oftmals hat das für Werbezwecke dieser vereinheitlichten Angebote gezeigte Testimonial nur einen rein sportlichen Background, aber keinerlei Nachweis als akademisch, lizenzierte/r Fitnesstrainer/innen. Deshalb rate ich nur jedem und jeder Fitness-Interessieren bei der Auswahl eines passenden Fitness-Konzepts zu `Augen auf´! Denn Sie bringen ihr Auto ja auch nicht zum Metzger nebenan für einen Bremsencheck, oder?
Gibt es Ihrerseits weitere Projekte, die Sie mittelfristig gerne umsetzten würden?
Oliver Sanne: Das nächste Projekt ist eher privater Natur. Ich heirate im Herbst dieses Jahres und möchte zeitnah neues Eigentum mit meiner Verlobten erwerben, um die nächsten Schritte der Familienplanung umzusetzen
Dann wünsche ich Ihnen Beiden hierfür bereits im Voraus herzlichst alles Gute – und Ihnen auch im beruflichen Bereich weiterhin viel Erfolg!
Besten Dank für das interessante Interview, Herr Sanne.
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Interview: Andreas Detert | Fotos: Oliver Sanne, Marcus Frehe, Mike Schiffer