Interview mit Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel
„Klitschko Ventures ist das Kernstück meiner Unternehmungen und steht für Strategierarbeit und Skalierung.“
Herr Dr. Klitschko, in Ihrer Sportlerkarriere haben Sie alles erreicht und gelten nach wie vor als der am längsten amtierende Schwergewichts-Weltmeister in der Geschichte des Boxsports. Nach Ihrem Rückzug aus dem aktiven Boxsport sind Sie als erfolgreicher Unternehmer aktiv. Wo nehmen Sie Ihre Inspiration, um neue Projekte zu beginnen und umzusetzen?
Dr. Wladimir Klitschko: Ich lasse mich von den Menschen, die ich treffe, inspirieren. Leidenschaftliche Menschen faszinieren mich, durch ihr Engagement, ihren Erfahrungsschatz, durch ihr Know-how. Wenn ich mich mit ihnen austausche, gucke ich was diese Person anders und einzigartig macht und dann frage ich mich nach den gemeinsamen Punkten, nach den gemeinsamen Vorhaben, die unsere Beziehung nähren könnten. Wenn uns die Idee gefällt, dann machen wir daraus ein Projekt. Ich habe es immer so gemacht. Meine Weggefährten sind also meine Inspiration, mein Glück und mein Geheimnis zugleich.
Sie sind Gründer Ihres Unternehmens KLITSCHKO Ventures GmbH. Erzählen Sie uns doch ein wenig mehr über die `DNA´ und den Kern Ihres Unternehmens.
Dr. Wladimir Klitschko: Klitschko Ventures ist das Kernstück meiner Unternehmungen und steht für Strategierarbeit und Skalierung. Dieses Unternehmen hat ein Hauptziel: transferieren. Imagetransfer interessiert mich nicht, ich will Expertisetransfer. Ich will, dass viele Menschen die Macht der Willenskraft entdecken und einsetzen, damit sie ihre Herausforderungen wirklich meistern können. Damit der Expertisetransfer überhaupt stattfinden kann, muss mein Team meine Erfahrung in Education-Formate, Consulting-Projekte und Solutions (bzw. Produkte und Dienstleistungen) transformieren. Klitschko Ventures nutzt dafür ein Hauptwerkzeug: die Methode F.A.C.E the Challenge.
„Klitschko Ventures ist das Kernstück meiner Unternehmungen und steht für Strategierarbeit und Skalierung.“
Frau Kiel, Sie sind Geschäftsführerin von KLITSCHKO Ventures und Co-Entwicklerin der Methode `F.A.C.E. the Challenge´ – dem Kern des Unternehmens. Was verbirgt sich hinter der Methode?
Tatjana Kiel: F.A.C.E steht für Fokus, Agilität, Coordination und Endurance (Ausdauer). Das sind die vier Kernfähigkeiten, die man braucht, um Willenskraft zu erzeugen, sprich Umsetzungsenergie pur. F.A.C.E ist nämlich mehr als eine Methode, es ist der Sparring-Partner der Menschen, damit sie ihre Visionen in Realitäten verwandeln. Egal ob privat oder beruflich, egal ob als Individuum oder im Teamkontext, wir wollen die Menschen von sich selbst begeistern und sie zu einer bewegenden Kraft machen. Diese selbstreflexive Methode enthält viele mentale und körperliche Übungen, Regelwerke und `daily Hacks´, welche sich reibungslos im Alltag integrieren lassen. Anhand dieser Methode kann jeder seine Herausforderung und den Weg zu ihrer Bewältigung erkennen und täglich angehen.
In Ihrer Funktion transferieren Sie diese Methode zusammen mit Partnern auf Formate und Produkte, um mit dem Aufbau nachhaltiger Partnerschaften größtmögliche Potenziale für KLITSCHKO Ventures zu entfalten. Welche Herausforderungen stellen sich Ihnen hierbei – und wie ist das Feedback Ihrer Partner auf das F.A.C.E-Portfolio?
Tatjana Kiel: Klitschko Ventures: der Name ist schon Programm. Damit meinen wir nicht Venture-Capital, sondern innovative und langfristige Partnerschaften. Es ist meine Kernüberzeugung: Mehrwert schaffen heißt Partnerschaften. Die Idee besteht darin, Partner zu finden, die ein spezifisches Fachwissen über eine Kategorie oder einen Markt oder über eine bestimmte Zielgruppe mitbringen. Die Kombination unserer beiden Expertisen und Kompetenzbereiche sollte es ermöglichen, ein neues und tolles Angebot zu schaffen, das einen klaren Mehrwert bringt. Die Herausforderungen und Kernfragen sind klar: Wer ist relevant und warum? Wie könnte eine konkrete Kollaboration aussehen? Von der Aktivierung einer neuen Zielgruppe bis hin zur Schaffung eines gemeinsamen Produkts? Das Feedback der Partner ist fast immer das gleiche: unsere Ansprechpartner sind begeistert von der Einzigartigkeit des Expertisetransfers.
„F.A.C.E steht für Fokus, Agilität, Coordination und Endurance (Ausdauer). Das sind die vier Kernfähigkeiten, die man braucht, um Willenskraft zu erzeugen, sprich Umsetzungsenergie pur. F.A.C.E ist nämlich mehr als eine Methode, es ist der Sparring-Partner der Menschen, damit sie ihre Visionen in Realitäten verwandeln.“
Neben Ihren Unternehmungen bei KLITSCHKO Ventures sind Sie beide auch Buchautoren; Am 05.10.2020 wurde Ihr gemeinschaftlich entwickeltes Fachbuch `FACE the Challenge – Entdecke die Willenskraft in Dir´ gelauncht. Was können die Leser von Ihrem Methoden- und Arbeitsbuch erwarten?
Dr. Wladimir Klitschko & Tatjana Kiel: Inspiration, Anregung und vor allem Umsetzungsenergie für den Alltag. Wir wollen, dass die Menschen die Methode kennenlernen, aber vor allem wollen wir, dass sie sie anwenden. Deshalb veröffentlichen wir gleichzeitig ein Arbeitsbuch, damit die Leser zu Machern werden. Es ist nicht unsere Absicht zu sagen, wie die Menschen leben sollen. Wir fördern keinen bestimmten Lebensstil. Wir sagen einfach, dass jeder seinen eigenen Weg gehen sollte. Unsere Methode ist sozusagen inhaltsneutral und funktioniert nur, wenn die Menschen ihre eigenen Bedürfnisse, ihre eigenen Erwartungen, ihre eigene Herausforderung mitbringen. Wir sagen immer; bevor man sein `Why´ finden kann, muss man erst sein `Who´ finden. Diese beiden Bücher sollen den Menschen helfen, ihren Weg zu finden und wieder zu einer treibenden Kraft in ihrem Leben zu werden.
Mit der Marke `WYLLIT Food by Klitschko´ bieten Sie seit März 2020 laut eigenen Aussagen`Willenskraft to go´. Was bieten Ihre Produkte von WYLLIT den Konsumenten?
Dr. Wladimir Klitschko & Tatjana Kiel: Willenskraft für alle, das ist unser Anspruch: Willenskraft allen anfassbar und jederzeit greifbar zu machen, um Menschen bei ihren täglichen Herausforderungen konkret zu unterstützen. Diese Marke ist der einfachste Zugang zu F.A.C.E. WYLLIT Food ist der perfekte Begleiter im mobilen Alltag. Mit den 3 Kategorien Tee, Riegel, Lunches To Go jeweils für F-A-C oder E geben wir mit WYLLIT Food die Antwort auf situationsgerechte Ernährung.
Die Idee ist klar: Es gibt keine schlechten Tage, nur schlechte Ernährung. Wenn ich Fokus brauche, dann sollte ich etwas anderes essen, als wenn ich Ausdauer brauche.
WYLLIT bietet auch Content und Tipps dazu. Das Ziel ist eine Community zu entwickeln, wo die Menschen sich über ihre Challenges austauschen. Wir wollen spannend, relevant und nützlich sein und zwar jeden Tag. Deshalb werden wir unter der Marke WYLLIT neue Konzepte entwickeln für Kleidung, im Sport oder auch zum Beispiel in der Bürogestaltung.
„Es gibt keine schlechten Tage, nur schlechte Ernährung. Wenn ich Fokus brauche, dann sollte ich etwas anderes essen, als wenn ich Ausdauer brauche.“
Herr Dr. Klitschko, Ihr Wissen und Ihre Expertise als Speaker, Autor und Experte zu teilen scheint Ihnen wichtiger, als ein Image zu präsentieren. Ihr Motto lautet dabei `Willenskraft ist die stärkste Kraft im Leben – und im Business`. Wie lässt sich Ihrer Meinung dieser Leitsatz in beiden Lebensbereichen bestmöglich umsetzen?
Dr. Wladimir Klitschko: Das Leben ist eine riesige Kette von Herausforderungen – privat wie beruflich. Zu oft verfolgen wir Ziele von anderen Menschen, oder Ziele, die nicht mehr zu uns passen. Und auch wenn wir das richtige Ziel für uns identifiziert haben, hapert es fast immer an der Umsetzung. Ein Ziel ist immer eine Herausforderung. Deshalb wollen alle `motiviert´ sein. Wer will das nicht? Fakt ist: Motivation kommt und geht. Man bleibt nicht permanent motiviert. Was macht man dann, wenn die Aufregung des Anfangs vergangen ist? Was macht man, wenn man müde ist? Weil genau dann muss man dranbleiben. Deshalb ist Willenskraft so wichtig: wenn Willenskraft gelernt ist, dann bleibt sie. Mein Leitsatz lässt sich mit F.A.C.E umsetzen, weil sie die wichtigsten Kernfragen beantwortet: Was will ich wirklich? Wie mache ich das? Mit wem und womit? Und, wie halte ich durch? Probieren sie es! Es funktioniert.
Herr Dr. Klitschko, zum Ende unseres Gesprächs hätten wir noch zwei persönliche Fragen an Sie: Während Ihrer aktiven Sportlerkarriere haben Termine und das Reisen in unterschiedlichste Länder Ihr Leben bestimmt. Resultat Ihrer gesammelten Erfahrungen und Eindrücke auf diesen Reisen ist Ihr eigenes, im Jahr 2011 eröffnetes Hotel-Projekt, welches Sie mit Ihrem Geschäftspartner Ruslan Oleksenko und Hotel-CEO Maryna Leo gemeinschaftlich führen. Was ist für Sie das Highlight Ihres `Eleven Mirrors Design Hotel´, welches mehrfach als bestes Hotel in der Ukraine ausgezeichnet wurde?
Dr. Wladimir Klitschko: Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen. Denn dieses Hotel befindet sich im Zentrum der Hauptstadt des Landes, das in meinem Herzen liegt: der Ukraine. Und ich habe viel von mir selbst in die Sache investiert. Wie Sie sagten, stammt die Idee aus meiner eigenen Erfahrung. Die architektonische Wahl wurde uns vom Schicksal aufgezwungen, denn wir mussten das Erbe bewahren und eine moderne Experience bieten. Und das alles bei starkem Platzmangel. Dieser Zwang ist unsere wahre Muse gewesen. Vermischung von Moderne und Tradition und Ausschöpfung des vollen Potenzials eines bestimmten Raums: Dies sind die beiden Schlüssel zu unserem Konzept. Mit dieser klaren Vision entwickelt sich die Marke immer weiter, damit die Besucher sich immer fast wie zuhause fühlen, was ein wahrer Luxus darstellt.
Mit Ihrem Bruder Vitali Klitschko begleiten Sie seit über 17 Jahren Ihre KLITSCHKO Foundation, um jungen Menschen durch Sport und Bildung einen erfolgreichen und verantwortungsbewussten Weg in die Zukunft zu weisen. – Eine Herzensangelegenheit?
Dr. Wladimir Klitschko: Im Sport sagt man: Kleine Bewegung, große Wirkung. Sich um die Kleinsten zu kümmern, ist eine große Chance für unsere Gesellschaften. Sie sind der Schlüssel zur Zukunft, die einzige lohnende Investition. In jedem von uns steckt ein Kind. Jedoch können wie Erwachsene aber täglich auch von der Unbeschwertheit und Ehrlichkeit der Kinder und Jugendliche dieser Welt lernen. Mehr junge Menschen sollen so die Möglichkeit erhalten, Entscheidungen informiert und selbstständig zu treffen. Genau deshalb habe ich zusammen mit Vitali die `Klitschko Foundation´ ins Leben gerufen. Wir haben das Ziel, jedem Kind und Jugendlichen beizubringen, dass die Kombination aus Brain & Power – Bildung und gesundem Lebensstil – die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Handeln ist. Wir wollen zeigen, wie jeder einzelne selbst zur bewegenden Kraft werden kann und jeder von ihnen die Möglichkeit hat, seine Träume in Pläne und Taten zu verwandeln. Dies ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern eine entscheidende gesellschaftliche Frage.
Herr Dr. Klitschko und Frau Kiel, herzlichen Dank für das interessante Interview.
Interview: Andreas Detert | Fotos: KLITSCHKO Ventures GmbH / Marc Schäfer / Rieka Anscheit