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Interview mit Frank Schimossek | Harley-Davidson

Frank Schimossek - The Champ Talks

Interview mit Frank Schimossek,
Country Manager Deutschland und Österreich bei der Harley-Davidson GmbH

Harley-Davidson ist eine stark emotional aufgeladene Marke und sicherlich eine der Bekanntesten weltweit

Seit der Gründung 1903 durch William Harley und Arthur Davidson in Milwaukee im Herzen der USA sowie der Eröffnung der ersten Niederlassung 1981 in Deutschland ist Harley-Davidson Kult und steht für Qualität, Emotion und echtes Lebensgefühlt. Was macht die Marke Harley-Davidson aus?

harley davidson logo

Frank Schimossek: Das ist schwer in wenigen Sätzen zu beantworten. Willie G. Davidson, der Enkel eines unserer Firmengründer und unser langjähriger Designchef, hat mal gesagt: `Wir verkaufen einen Lebensstil. Das Motorrad gibt es kostenlos dazu.´ Die Aussage trifft es ganz gut – und der hier angesprochene Lifestyle kennzeichnet sich durch Werte wie Freiheit, Individualität und Nonkonformismus. Harley-Davidson ist eine stark emotional aufgeladene Marke und sicherlich eine der bekanntesten weltweit. Etliche Kunden lassen sich sogar unser Bar and Shield Logo tätowieren. Kann es eine intensivere Beziehung zu einer Marke geben?

Seit 2020 ist Harley-Davidson mit dem US-Headquarter erstmals unter deutscher Leitung in Person von Herrn Jochen Zeitz. Dieser ist bereits seit 2007 Mitglied im `Harley-Davidson Board of Directors´ und neben seiner Funktion als Verwaltungsrats-Chef der übergeordneten Harley-Motor-Company nun auch aktueller Geschäftsführer und Präsident von Harley Davidson. Wo liegt der zukünftige Hauptfokus von Harley-Davidson und der Geschäftsführung in Bezug auf die Weiterentwicklung der Marke? 

Frank Schimossek: Unser CEO Jochen Zeitz hat unser Unternehmen auf einen neuen Kurs gebracht. Wir legen den Fokus nun noch stärker auf Kunde und Handel, wollen die Begehrlichkeit für Marke und Produkte stärken, geringere Komplexität und höhere Effektivität in allen Unternehmensbereichen erzielen und uns auf Märkte mit hohem Potenzial – wie etwa Europa – konzentrieren. Dazu straffen wir unser Produktportfolio und präsentieren spannende neue Produkte wie die Pan America, unser erstes Adventure Touring Bike.

Harley-Davidson befindet sich derzeit im strukturellen Wandel. In den Jahren hat sich die Zielgruppe derer, die eine Harley-Davidson fahren, alters- und nutzungstechnisch von den `Bikern´ mittleren Alters hin zu einer jüngeren Zielgruppe entwickelt. Sind aus Ihrer Sicht sportliche Motorräder, Adventure-Bikes und Elektromotorräder die Zukunft von Harley-Davidson?

Frank Schimossek: Sie sind keinesfalls ausschließlich die Zukunft unserer Marke, aber sie sind ein wichtiger Teil der Zukunft. Mit einem Motorrad wie der Pan America erweitern wir unser Portfolio und öffnen uns neuen Zielgruppen. Aber natürlich werden wir auch weiterhin benzingetriebene V-Twins in den Segmenten Chopper, Cruiser und Tourer anbieten. Mit solchen Maschinen sind wir groß geworden und damit assoziiert man Harley-Davidson.

„Harley-Davidson ist eine stark emotional aufgeladene Marke und sicherlich eine der Bekanntesten weltweit.“

Frank Schimossek

Selbst im Elektro-Markt plant Harley-Davidson zudem ein neues Marktsegment zu erschließen, wie Ihr Konzeptbike `LiveWire´ zeigt. Was sind die Vorteile von E-Bikes im Vergleich zu den herkömmlichen, klassischen `Bikes´?

LiveWireFrank Schimossek: Im Gegensatz zu einem Verbrenner zeichnet sich ein Elektromotor durch sein unmittelbar ab der ersten Radumdrehung einsetzendes Drehmoment aus. Daher bietet die LiveWire überragende Fahrleistungen. Rund 3 Sekunden genügen, um sie von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) zu beschleunigen. Für den Durchzug von 60 mph (96,56 km/h) auf 80 mph (128,75 km/h) reichen 1,9 Sekunden. Dank des Direktantriebs entfallen das Kuppeln und das Schalten, stattdessen genügt ein Dreh am Gasgriff. Mithin ist diese dynamische Maschine auch noch besonders leicht zu handhaben.

Die Hollywood-Stars Ewan McGregor und Charley Boorman eroberten mit dieser Harley-Davidson-`LiveWire´ den amerikanischen Kontinent. Was verspricht sich Harley-Davidson von solchen Kooperationen mit bekannten Hollywood-Persönlichkeiten wie Ewan McGregor?

Ewan McGregor

Frank Schimossek: `Long Way Up´ ist eine Serie, die an Ewan McGregors und CharleyBoormans frühere Motorrad-Abenteuerreisen in `Long Way Round´ und `Long Way Down´ anknüpft. In `Long Way Up´ geht es um einen 100-tägigen Extremtrip, der in Ushuaia am südlichsten Zipfel Südamerikas beginnt und auf etwas mehr als 20.000 Kilometern über 16 Grenzen und 13 Länder hinweg nach Los Angeles in den USA führt. Harley-Davidson hat sich sehr gefreut bei dieser Reise mit von der Partie zu sein, denn sie unterstreicht vor einem Millionenpublikum so anschaulich wie unterhaltsam, wozu die LiveWire selbst unter extremen Bedingungen imstande ist. Übrigens ist der charismatische US-amerikanische Schauspieler Jason Momoa jetzt unser internationaler Markenbotschafter. Er ist nicht nur begeistert von Harley-Davidson und neuen Produkten wie der Pan America, er hat auch diverse Videoclips für unser Unternehmen gedreht, in denen seine Faszination für die Marke zum Ausdruck kommt.

Ewan McGregor und Charley Boorman

Der 1969 zum Kultfilm avancierte Road-Movie `Easy Rider´, mit den Hollywood-Stars Dennis Hopper und Peter Fonda in den Hauptrollen, verhalf der Marke Harley-Davidson und Ihren Motorradmodellen `Chopper´ und `Cruiser´ damals zu Weltruhm. Heutzutage sind eher sportliche Motorräder, wie zum Beispiel Ihre `Harley-Davidson Street-Reihe´, mit schlankerem, wendigeren Format gefragt. Welches der aktuelle Harley-Davidson-Modelle ist momentan am gefragtesten – und warum?

Frank Schimossek: Je nachdem, welchen Markt Sie betrachten, muss diese Frage unterschiedlich beantwortet werden. So ist beispielsweise in den USA unsere Touring Baureihe ausgesprochen beliebt. Sie macht auch den Löwenanteil in unserem Produktmix aus. In Deutschland erwies sich im vergangenen Jahr die Forty-Eight – gefolgt von der Street Bob und der Sport Glide – als erfolgreichstes Modell. Die Forty-Eight ist ein Motorrad, das optisch an die Bobber der Vierzigerjahre erinnert, jedoch technisch mit Features wie einemCAN-Datenbussystem, der Keyless Ignition und der Wegfahrsperre vollkommen auf der Höhe der Zeit ist. Street Bob und Sport Glide gehören zu den Softail Modellen, unserer beliebtesten Baureihe.
Iron 1200 und Forty Eight Special XLAuf das Konto dieser Modellfamilie entfielen im vergangenen Jahr rund 50 Prozent der Neuzulassungen. Die Street Bob ist ein puristischer Chopper, den die Kunden ganz nach ihren ureigenen Vorstellungen customizen können. Und die Sport Glide ist eine schicke und ausgesprochen vielseitige Maschine, die sich gleichermaßen als Boulevard Cruiser und als Reisebike eignet, da die serienmäßigen Koffer und die Verkleidung mit einem Handgriff abgenommen werden können.

Herr Schimossek, besten Dank für das Interview.

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Interview: Andreas Detert | Fotos: Harley-Davidson

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